Evangelische Kirche Fischwasser

Vorschaubild

Hauptstr.
03238 Heideland OT Fischwasser

Vorstellungsbild

Die evangelische Kirche zu Fischwasser wurde 1620 in der heutigen Ortslage erbaut. Es ist ein Fachwerkbau mit einem ostseitig frei stehenden Glockenturm aus Holz von 1699. Darin befinden sich eine kleine Glocke von 1410 und eine große Glocke von 1798. 1995 entfernte man in einer umfangreichen Sanierungsmaßnahme die aus der DDR-Zeit stammenden Asbestverkleidung vom Glockenturm. Heute ist der Turm wieder mit Holz verkleidet.

 

In der Kirche befindet sich ein Taufe aus Sandstein. Der Stein ist schlicht im Aufbau. Am oberen Rand zeigt er eine gotische Majustelinschrift: "Anno Domini milesimo trecentesimo octigentesimo sexto " (im Jahre des Herrn 1386).

 

Der prächtige barocke Altar mit klassizistischen Merkmalen trägt auf der Rückseite die Jahreszahl 1789. Da er auch als Kanzel für die Predigt benutzt wird, bezeichnet man ihn auch als Kanzelaltar.

 

Die Orgel stammt aus dem Betrieb des Orgelbauers Schröder aus Sonnewalde. Sie ist 1852 auf der Empore gebaut worden.

Vorstellungsbild


Veranstaltungen

26.11.​2017
11:00 Uhr
Ewigkeitssonntag
mit Pfr. Grosser und Abendmahl [mehr]