Evangelische Zisterzienserklosterkirche Doberlug

 Ev.Klosterkirche St. Marien Doberlug

Schlossstr.
03253 Doberlug-Kirchhain

(035322) 29 82
(035322) 689683

E-Mail:
Homepage: www.klosterkirchengemeinden-doberlug.de

Öffnungszeiten:

Pfarrbüro Hauptstr. 81 (Di. 10-12 Uhr, Do. 16-18 Uhr)
Öffnungszeiten der Kirche (April-Oktober): Di. bis Sa. 11 - 17 Uhr
und sonntags 14 - 17 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Fragen Sie bitte im Büro unter 035322-2982 nach.

Vorschaubild Evangelische Zisterzienserklosterkirche Doberlug

Die 1228 eingeweihte Klosterkirche St. Marien ist eines der bedeutendsten Bauwerke Südbrandenburgs. An der spätromanischen Backstein-Basilika kann man den Übergang vom romanischen zum gotischen Baustil deutlich erkennen. Im Inneren sind u.a. der spätgotische Flügelaltar aus dem 16. Jahrhundert, die prächtige Bleiverglasung sowie der Chorraum mit den Fresco-Gemälden des Kirchenmalers Ernst Fey sehenswert.

 

Die Klosterkirche Dobrilugk ist eine dreischiffige Pfeilerbasilika aus Backstein in Form eines lateinischen Kreuzes mit Querschiff, Chorquadrat und Apsis. Das Jahr 1184 wird allgemein als Baubeginn für Kirche und Kloster angenommen. Das überlieferte Weihejahr 1228 ist urkundlich nicht nachweisbar, aber angesichts des beim Kirchenbau angewandten Übergangsstils durchaus glaubhaft. Eventuell ist aber die Westseite erst kurze Zeit später zum Abschluss gekommen. Die nachfolgenden Jahre wurden zum Ausbau der Klosteranlage genutzt.

 

Nach dem Hussiteneinfall 1431 stellte man die Kirche notdürftig her. 1541 wurde das Kloster säkularisiert. Während des Dreißigjährigen Krieges kam es in den Jahren 1637 und 1643 zu schweren Beschädigungen durch schwedische Soldaten. Zum Regierungsantritt des Herzoges Christian I. waren sie noch nicht behoben, und so hielt man die Huldigungspredigt am 22. April 1657 in der Kirchhainer Pfarrkirche. Nach der Erweiterung des Schlosses ließ der Herzog die Klosterkirche ausbauen. Sie wurde als evangelische Schloss- und Pfarrkirche am 13. September 1676 eingeweiht.

Vorschaubild Evangelische Zisterzienserklosterkirche Doberlug


Aktuelle Meldungen

Kulturpreisträger aus Doberlug-Kirchhain

(27.02.2024)

Landkreis zeichnete Kulturakteure im Schloss Sallgast aus 

Förderung für Kulturprojekte von Landkreis und Sparkassenstiftung überreicht

 

Landrat Christian Jaschinski hat am 23. Februar im Schloss Sallgast die Kulturpreise des Landkreises an sieben Preisträger übergeben. Die Auszeichnung in den Kategorien Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Heimatpflege, Kultur und Kunst wurde zum 26. Mal an engagierte Menschen verliehen, die die kulturelle Landschaft in Elbe-Elster entscheidend prägen. Unter den nunmehr 140 Preisträgern der vergangenen Jahre finden sich u.a. Denkmalpfleger, Heimatforscher und Musiker, bildende Künstler, Kultureinrichtungen und Kulturvereine wieder. „So unterschiedlich das ist, was die Preisträger im Einzelnen tun, eines verbindet sie: Immer sind es Menschen, die für Kunst und Kultur leben, mit voller Kraft und großer Energie, mit ganzem Herzen“, sagte Landrat Christian Jaschinski in seiner Ansprache. Die traditionelle Festveranstaltung zu Jahresbeginn sei verbunden „mit großer Anerkennung, großem Dank, mit Begeisterung für das, was in den vergangenen drei Jahrzehnten im kulturellen Bereich bei uns im Elbe-Elster-Land entstanden ist. Das gelte für Kunst mit hohem professionellem Anspruch, für die überregional anerkannte Künstlerinnen und Künstler stehen. Das gelte aber genauso für Highlights wie die LiteraTour oder das Internationale Puppentheaterfestival, die Berufs- und Amateurkunstausstellungen, die Vorlesetage oder die Ausstellungen in unseren hervorragenden Museen in Bad Liebenwerda und Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde und Mühlberg, die überregional Beachtung und Anerkennung finden. Der Landrat würdigte an dieser Stelle auch die vielen Aktivitäten der kulturellen Vereine und Initiativen im Landkreis: „Dort wird ehrenamtlich für vergleichsweise wenig Geld ein eindrucksvolles Kulturangebot organisiert – in den Kunstvereinen, den Chören, in den Heimatvereinen.“ 

Die Preisträger in den einzelnen Kategorien für 2023 sind:

Denkmalpflege: Sebastian Schiller aus Berlin; Jahrzehntelanges Engagement für die Nutzung und den Erhalt des Finsterwalder Jugendstil-Wohngebäudes in der Kleinen Ringstraße 8.

Heimatgeschichte: Das Projektteam der Ausstellung „Wer ein Leben rettet. Lebensgeschichten von Kindern des ‚Verlorenen Transports‘“; Die Männer und Frauen um Projektleiter Prof. Günter Morsch und die Kuratoren Dr. Verena Buser und Thomas Irmer zeigen mit ihrer Ausstellung die Folgen des Nationalsozialismus über Generationen hinweg. Sie vermittelt an einem regionalen Beispiel Tragweite und Wirkung historischer Ereignisse auf die Gegenwart. 

Heimatgeschichte: Werner Bruntsch aus Gorden; Der Ortschronist erstellte eine allumfassende Geschichtsquellensammlung über Gorden und engagiert sich ehrenamtlich seit vielen Jahren im Dorfleben und trägt damit zur Dorfgeschichte bei.

Heimatpflege: Manfred Hennig aus Maasdorf; Der Amateur-Kurzfilmer mit Leib und Seele hat die Welt für den Film bereist, meistens hat er seine Themen aber vor der Haustür gesucht und gefunden. Dabei sind Filmdokumente entstanden, die Heimatgeschichte erzählen. Die Stars seiner Filme sind unser kulturelles Erbe und die Menschen, die es mit Leidenschaft bewahren. Das ist Heimatpflege im besten Sinne. 

Kultur: Die Evangelische Zisterzienserklosterkirche Doberlug; Die kulturellen Aktivitäten der Evangelischen Zisterzienserklosterkirche Doberlug sind beispielgebend für eine ganze Region und werden von Besuchern aus nah und fern sehr geschätzt.

Kultur: Peter Rose aus Finsterwalde; Mit seiner Liebe zur Chormusik und seinem unermüdlichen Engagement, Enthusiasmus dafür und stets Rückenwind durch die Familie und Gleichgesinnte hat Peter Rose erfolgreich Chorgemeinschaften auf jeder nur möglichen Ebene gegründet, gestaltet und ein Leben lang im Wandel der Zeit geleitet bzw. mitbegleitet.

Kunst: Catrin Große aus Doberlug-Kirchhain; Die freischaffende Malerin/Grafikerin/Bildhauerin hat mit ihrer Kunst selbst, aber auch durch den Kunst- und Kulturaustausch die Region Elbe-Elster belebt und einen internationalen Impuls hinzugefügt. Diese Begegnungen haben nicht nur die Kunstschaffenden selber, sondern auch das lokale Publikum und seine Landschaft bereichert.

Gleichzeitig mit der Festveranstaltung auf Schloss Sallgast und 115 Gästen startete der Landkreis ins Kulturjahr 2024. Die traditionelle Rückschau auf ein erfolgreiches Kulturjahr 2023 im Rahmen der Würdigung der Preisträger wurde wiederum verbunden mit dem offiziellen Start der Kulturreise Elbe-Elster 2024. Unter der Fortsetzung des Mottos „Wo Preußen Sachsen küsst“ bekamen kulturelle Akteure der Region die Fördermittelbewilligungen aus dem gemeinsamen Fonds des Landkreises Elbe-Elster und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ überreicht. „Besonders freut es mich, dass wir die Kulturförderung auch in schwierigen Zeiten über die Jahre beibehalten konnten. Ziel der Aktion ist es, die Kulturarbeit bei uns im Landkreis tatkräftig zu unterstützen. Nehmen Sie das bitte auch als Zeichen der Wertschätzung und als Ansporn für Ihre wichtige Arbeit“, sagte der Landrat bei der Übergabe der 50 Bescheide an Kulturakteure im Landkreis gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Elbe-Elster,Frank Prescher.

 

Kultur: Die Evangelische Zisterzienserklosterkirche Doberlug; Die kulturellen Aktivitäten der Evangelischen Zisterzienserklosterkirche Doberlug sind beispielgebend für eine ganze Region und werden von Besuchern aus nah und fern sehr geschätzt. 

 

Kunst: Catrin Große aus Doberlug-Kirchhain; Die freischaffende Malerin/Grafikerin/Bildhauerin hat mit ihrer Kunst selbst, aber auch durch den Kunst- und Kulturaustausch die Region Elbe-Elster belebt und einen internationalen Impuls hinzugefügt. Diese Begegnungen haben nicht nur die Kunstschaffenden selber, sondern auch das lokale Publikum und seine Landschaft bereichert.

 

 

Im Auftrag

 

Torsten Hoffgaard

Pressereferent

Foto zur Meldung: Kulturpreisträger aus Doberlug-Kirchhain
Foto: 1) Die Kulturpreisträger 2023 v.l.n.r.: Landrat Christian Jaschinski, Anita Engelmann, Pfarrer Manfred Grosser, Regina Thomas, Sebastian Schiller, Peter Rose, Catrin Große, Werner Bruntsch, Andreas Claus, Manfred Hennig und Karl Trepsdorf, Foto:Pressestelle Kreisverwaltung/ Torsten Hoffgaard


Veranstaltungen

12.05.​2024
11:00 Uhr
Exaudi
Gottesdienst mit Präd. D. Brauer [mehr]
 
18.05.​2024
17:00 Uhr
Plakat zur Festkonzert mit Posaunen und Orgel
Festkonzert zu Pfingsten
Mit dem Posaunenchor rund um Kirchhain sowie Werke auf der Sauer-Orgel, Leitung: KMD Andreas ... [mehr]
 
26.05.​2024
11:00 Uhr
Trinitatis
Pfr. von Kymmel, Schützengottesdienst [mehr]
 
02.06.​2024
14:00 Uhr
1. Sonntag nach Trinitatis
Jubiläumskonfirmation mit Abendmahl, Pfr. Grosser [mehr]
 
22.06.​2024
22:15 Uhr
Nachtkonzert
[mehr]
 
14.07.​2024
17:00 Uhr
„An die Sterne“ Kammermusikkonzert
Kammermusikkonzert mit Werken von Schütz, Buxtehude,  Bach, Telemann und Tomesini Doerthe Maria ... [mehr]
 
11.08.​2024
17:00 Uhr
Les Grandes Orgues- die große Orgel
Les Grandes Orgues- die große Orgel Wilhelm Sauer- der deusche Cavaillé-Coll ein Konzert mit ... [mehr]
 
08.09.​2024
14:00 Uhr
Kleine Orgelfahrt
Kleine Orgelfahrt auf den Spuren des großen Orgelbauers Wilhelm Sauer Mit Levan Zautashvili- ... [mehr]
 
28.09.​2024
17:00 Uhr
Harmoniemesse in B-Dur (Hob. XXII: 14)
Harmoniemesse in B-Dur (Hob. XXII: 14) Von Joseph Haydn aus dem Jahre 1802 & Solokantate ... [mehr]
 
12.10.​2024
17:00 Uhr
Musikalischer Festgottesdienst anlässlich 150 Jahre Sauer-Orgel
Musikalischer Festgottesdienst anlässlich 150 Jahre Sauer-Orgel in der Klosterkirche Orgel: ... [mehr]
 
18.10.​2024
19:30 Uhr
3. Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt
3. Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt In Verbindung mit der Stadt ... [mehr]
 
03.11.​2024
17:00 Uhr
Musikalische Hubertusandacht
Musikalische ... [mehr]
 
29.11.​2024
18:00 Uhr
Eröffnung Krippenweg Hauptstraße Doberlug
Eröffnung Krippenweg Hauptstraße Doberlug [mehr]
 
29.12.​2024
16:00 Uhr
Besinnliche Weihnachtsmusik aus alter und neuer Zeit
Besinnliche Weihnachtsmusik aus alter und neuer Zeit mit dem „Musizierkreis Laudate“, Leitung: ... [mehr]
 
 

Fotoalben


20.07.2023:
Sommerlager'23 - Tag 5 (20.07.2023)
 
19.07.2023:
Sommerlager´23 - Tag 4 (19.07.2023)
 
18.07.2023:
Sommerlager'23 - Sippentour
 
18.07.2023:
Sommerlager´23 - Tag 3 (18.07.2023)
 
17.07.2023:
Sommerlager'23 - Tag 2 (17.07.2023)
 
16.07.2023:
Sommerlager'23 - Tag 1 (16.07.2023)
 
15.07.2023:
Sommerlager'23 - Vorkommando (15.07.2023)
 
19.05.2023:
Himmelfahrtslager 2023 (Thema: Teamspieler)
 
21.12.2022:
Aktuelle Bilder von unseren Kirchen
 
18.07.2022:
Sommerlager´22 - Tag 8
 
16.07.2022:
Sommerlager´22 - Tag 7
 
15.07.2022:
Sommerlager´22 - Tag 6
 
14.07.2022:
Sommerlager´22 - Tag 5
 
13.07.2022:
Sommerlager´22 - Tag 4
 
13.07.2022:
Sommerlager´22 - Sippentour
 
12.07.2022:
Sommerlager´22 - Tag 3
 
11.07.2022:
Sommerlager´22 - Tag 2
 
10.07.2022:
Sommerlager´ 22 - Tag 1
 
26.12.2021:
Krippenspiel in der Klosterkirche am 26.12.2021
 
24.12.2021:
LKW-Krippenspiel der Jungen Gemeinde
 
05.09.2021:
Quereinsteigerkurs Pfadfinder Koßdorf
 
04.07.2021:
Sommerlager - Tag 4
 
03.07.2021:
Sommerlager - Tag 4
 
02.07.2021:
Sommerlager - Tag 3
 
01.07.2021:
Sommerlager - Tag 2
 
30.06.2021:
Sommerlager - Tag 1
 
29.06.2021:
Ferienaktion 2021
 
28.06.2021:
Ferienaktion 2021
 
30.05.2021:
Konfirmandenvorstellung Gottesdienst 2021
 
06.01.2021:
Krippenspiel Kirche Doberlug 2021
 
20.12.2020:
Friedenslicht-Andacht im Hof 24/25 in Doberlug
 
01.12.2020:
Krippenweg Doberlug 2020
 
28.11.2020:
1. Advent Krippenweg - Eröffnung
 
21.06.2020:
Taufgottesdienst in Bad Erna
 
19.01.2020:
Pfadfinder auf der Grünen Woche in Berlin 2020
 
26.12.2019:
Krippenspiel Kirche Doberlug
 
12.05.2019:
Frühlingsfest Doberlug 2019
 
05.04.2019:
Kinderhauskreis 2019
 
04.11.2018:
Einweihung Schirnding-Epitaph in der Klosterkirche Doberlug
 
19.10.2018:
Konfirmandenrüste in Schwarzkollm 2018
 
28.08.2018:
Kinderhauskreis 2018
 
14.04.2018:
Kindermusical Jericho in Doberlug
 
23.03.2018:
Kinderhauskreis
 
23.03.2018:
Kinderhauskreis
 
13.10.2017:
Konfirmandenrüste in Schwarzkollm 2017
 
26.04.2015:
Jahrestreffen der Gemeinschaft Evangelischer Zisterzienser-Erben in der Klosterkirche Doberlug von 26.04. bis 29.04.2015
 
10.07.2012:
Lernen Sie unsere Kirche Doberlug kennen