Himmelfahrtskonzert in Fischwasser

13.05.2022

Das Konzert am Himmelfahrtstag in Fischwasser ist längst zu einer liebenswerten Tradition geworden.

Im Rahmen der Klostermusiken laden wir herzlich ein am Donnerstag, 26. Mai um 10 Uhr in die Kirche zu Fischwasser. Dieses Jahr mit Acapella-Musik der Extra-Klasse.

Himmelfahrt mit „Schall & Rauch“ und Kindermusical erleben?!

An den Vilsmaier-Film, die Berlin Comedian Harmonists in der Komödie am Kurfürstendamm oder die großen Erfolge der Wise Guys war noch lange nicht zu denken, als sich Anfang der 90er in Berlin das Ensemble Schall & Rauch erstmals zusammenfand, um sich dem anspruchsvollen Acappella-Gesang zu widmen. Was als kleiner Gag begann ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Berliner Gesangsszene geworden und verzaubert auf lokalen Kleinkunstbühnen und bei privaten Feiern das Publikum. Frech, witzig und nicht immer ganz ernst fassen sie alles an, was sich irgendwie mit vier oder fünf Stimmen auf die Bühne bringen lässt. Das i-Tüpfelchen eines Konzerts mit Schall & Rauch ist eine humorvolle Moderation, die vieles andeutet und nichts verrät, gemixt mit Eigenkompositionen zu aktuellen und ewigen Themen, vorgetragen mit mehrstimmigem Wohlklang und augenzwinkernder Leidenschaft. Vorbilder des Quartetts sind die King´s Singers und die Comedian Harmonists, von denen so mancher musikalische Leckerbissen im Programm ist. Auch vierstimmige Acappella-Fassungen der großen Beatles-Hits sind fester Bestandteil des Repertoires von Schall & Rauch. Daneben gibt es die Klassiker des deutschen Schlagers und Evergreens aus Pop, Swing und Musical. Im Bereich des geistlichen Liedguts finden sich auch klassische Gospels im Stile des Golden Gate Quartet. Schall & Rauch bringen jederzeit feinste Acappella-Musik, schwungvolle Moderation und jede Menge Vergnügen! Seien Sie beim Kulturreisehaltepunkt dabei und starten Sie mit uns den Himmelfahrtstag, 26. Mai, ab 10 Uhr in der Dorfkirche in Fischwasser. Und wer dann noch weiterfährt ist herzlich eingeladen zur Aufführung des diesjährigen Kindermusicals in der Dorfkirche Friedersdorf (bei Rückersdorf) um 15 Uhr. Dort können Sie die kleinen und großen Künstler aus der ev. KITA „Arche Noah“ und der Christenlehre der Region um die Klosterkirchengemeinden im Musical „Staunende Augen“ umrahmt von einer Projektband erleben. Danach ist wie immer Kinderfest.

(Anita Engelmann)

Bild zur Meldung: Schall und Rauch