Pfadfinder genießen Unterstützung durch Sparkasse

02.09.2021

Die Pfadfinder vom Stamm der Kraniche von den evangelischen Klosterkirchengemeinden haben mit der Sparkasse Elbe-Elster eine treue Unterstützerin. Gelegentlich schaut Vorstand Jürgen Riecke in den Gruppenstunden von Manfred Grosser und der 35-köpfigen Pfadfindergruppe in Lugau vorbei. Während er anfangs noch mit Interesse bei ihren Übungsstunden zugeschaut hat, hilft Jürgen Riecke nun schon mal beim Aufbau der typischen Pfadfinderzelte. Auch den Pfadfindergruß beherrscht er inzwischen. Aktuell unterstützt das Unternehmen die Anschaffung von Funkgeräten für die Absicherung von Großveranstaltungen. Zum Einsatz kommen die Geräte zum Beispiel beim Lausitzkirchentag in Görlitz im Sommer nächsten Jahres. Manfred Grosser sagt: „Wir helfen auch gern bei Großveranstaltungen hier vor Ort, zum Beispiel als Ordner oder als Parkplatzeinweiser.“ Die Begeisterung für das Pfadfinderleben ist ganz offensichtlich ansteckend.

Franziska Dorn, Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Niederlausitz

Siehe auch: www.kirchenkreis-niederlausitz.de

Anmerkung: Die Pfadfinderschaft Niederlausitz konnte auch Starthilfe für Gruppen in anderen Kirchengemeinden der Region leisten. So ist neben Lauchhammer und Hirschfeld jüngst auch ein Stamm in Bad Liebenwerda/Uebigau/Falkenberg gegründet worden.

Pfarrer Grosser bedankt sich im Namen der Pfadfinder ganz herzlich für die großzügige Unterstützung durch die Sparkasse Elbe-Elster. Durch sie konnte schon in den vergangenen Jahren wichtiges Material angeschafft werden, von dem auch die anderen Stämme in unserem Landkreis profitieren.

Bild zur Meldung: Pfarrer Grosser (l.) und Jürgen Riecke beim Zeltaufbau (Foto: F. Dorn)