Auf dem Weg zum Licht - Ein Krippenweg durch Doberlug

01.12.2020

Ursprung aller Weihnachtssterne

Vor über 160 Jahren im Schloss der Herrnhuter Brüdergemeinde entstanden, gilt der Herrnhuter Stern als Ursprung aller Weihnachtssterne und symbolisiert den Stern von Bethlehem. Anfang des 19. Jhd. leuchtete der erste Stern aus Papier und Pappe in den Internatstuben der Herrnhuter Brüdergemeinde. Von einem Erzieher im Mathematikunterricht gebaut, diente er zum Vermitteln eines besseren geometrischen Verständnisses. Fortan bastelten die Kinder stets am 1. Sonntag im Advent ihre Sterne und trugen diesen Brauch in ihre Familien. Heute werden die Sterne aus Herrnhut in die ganze Welt verschickt und weisen uns den Weg zur Krippe.

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg,
Führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht,
Leuchte du uns voran, bis wir dort sind,
Stern über Bethlehem, führ uns zum Kind.

Bild zur Meldung: Papierkrippe