Johannistag in Lindena

10.06.2018

Romantikkonzert zur Johannis-Altareinweihung am  24. Juni (Johannistag) um 17 Uhr  in Lindena.

Was kann man schöneres als Geschenk bekommen als einen Blumenstrauß der schönsten Rosenlieder und –melodien aus Barock, Romantik und Klassik sowie Texte und Anekdoten rund um die Rose zur langersehnten Altareinweihung nach der Restauration in der Kirche zu Lindena. Historisch fundiert, unterhaltsam und lebendig erklingen Werke z. B. von Händel, Konopacki, Mozart, Schubert, Cornelius, von Dalberg, zu Eulenburg, Hiller, Zelter.
Mit ihrem glockenhellen, reinen Sopran wird Liane Fietzke gemeinsam mit ihrem Mann Norbert, dem perfekten Liedbegleiter am Klavier, das Publikum begeistern. Es sind die großen Gefühle aus der Welt der Rosen, die ihr buntes und reichhaltiges Liedrepertoire enthält. Die Liedauswahl: u. a. „Sie gleich wohl einem Rosenstock…!“, »Ros und Lilie«, »Letzte Rose…!«, »Guten Abend, gut Nacht…!«, laden zum Mitsummen und –singen ein und die Konzertbesucher erfahren auch des Rätsels Lösung: „Weshalb die Rosen Dornen haben?“.
Erleben Sie die vitale und leichte Interpretation durch die musikalische Welt der Rosen, aber auch die Nachdenklichkeit der poetischen Klangwelt. Das klingt intensiv, lebendig, nah, brillant, vital und sensibel, ganz und gar dem Namen des Duos con emozione, welches übrigens im Havelland lebt und arbeitet, entsprechend. Das Kulturamt des Landkreises EE und die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ unterstützen mit der Kulturreise diese Veranstaltung. Sie findet am Sonntag, 24. Juni 2018, ab 17.00 Uhr in der Ev. Kirche Lindena bei Doberlug statt. Pfarrer Grosser wird die geistliche Lesung beitragen. Der Eintritt frei! Um eine angemessene Spende wird gebeten.
Im Anschluss an das Konzert wird das Johannisfeuer entzündet und Grillwurst aufgelegt (ae).

Bild zur Meldung: Der restaurierte Altar in Kirche zu Lindena