Evangelische Klosterkirchengemeinden

Doberlug, Lindena | zur StartseiteLugau, Eichholz, Fischwasser | zur StartseiteRückersdorf, Oppelhain | zur StartseiteFriedersdorf, Gruhno | zur Startseite

Neu: Gemeinde-Pfadfinder in Lugau

30.05.2017

Mit Kompass und Karte durch die Wälder streifen, lernen wie eine Jurte aufgebaut wird, über dem Lagerfeuer Essen kochen und unter freiem Himmel schlafen. Welches kleine oder große Kind träumt nicht bisweilen davon, eins zu sein mit der Natur? Bei den Pfadfindern, einem neuen Angebot der evangelischen Kirchengemeinde, ist all das ab sofort möglich. Ab dem 31. Mai lädt Manfred Grosser jeden Mittwoch alle Kinder ab 8 Jahren in das Lugauer Gemeindehaus ein. Nach den Vorstellungen des Pfarrers soll dort eine christliche Pfadfinderschar heranwachsen. Mit Karte und Kompass umgehen, Knoten binden, Zelte bauen und Feuer machen gehören zu den nützlichen Grundfähigkeiten eines Pfadfinders und werden in den wöchentlichen Stunden gelehrt. „Darüber hinaus werden wir Geländespiele und Ausflüge machen. Fahrten und Zeltlager sind Höhepunkte des Jahres. Die Kinder werden zur Selbständigkeit erzogen und finden gleichzeitig eine große Gemeinschaft, in der sie soziale Kompetenz erlangen. Pfadfinder kann man bis ins hohe Alter hinein sein. Es ist eine Gemeinschaft, die mitwächst“, wirbt Manfred Grosser für das neue Projekt. Die Pfadfinder in Lugau werden in der Tradition der evangelischen Gemeindepfadfinder (REGP) stehen. Deren Mitglieder tragen die Kleidung, auch Kluft genannt, der evangelischen Jugend. Das grüne Fahrtenhemd und das Halstuch sind äußeres Zeichen der Zusammengehörigkeit. Die Treffen finden ab dem 31. Mai, immer mittwochs zwischen 16 bis 17.30 Uhr im Lugauer Gemeindehaus, Lugauer Hauptstraße 4 statt. Informationen gibt es bei Manfred Grosser, Telefon 035322 2982.

(Mehr zu den Gemeinde-Pfadfindern unter www.regp.de)

Bild zur Meldung: Pfarrer Grosser in Pfadfinderkluft (Foto: F. Dorn)

Tageslosung