Evangelische Klosterkirchengemeinden

 
Doberlug, Lindena | zur StartseiteLugau, Eichholz, Fischwasser | zur StartseiteRückersdorf, Oppelhain | zur StartseiteFriedersdorf, Gruhno | zur Startseite
 

Gemeindekirchenratswahl Doberlug

12.03.2017

Am 11. Juni 2017 dürfen alle (konfirmierten) Gemeindeglieder der Ev. Kirchengemeinde Doberlug einen neuen Gemeindekirchenrat wählen!

Hier alle Informationen und die Hintergründe zur GKR-Wahl 2017:

 

Liebe Gemeindeglieder,

 

seit letztem Jahr schon ist die Kirchengemeinde Doberlug ohne amtierenden Gemeinde-kirchenrat (GKR). Ein Wahlversuch in der 1. Jahreshälfte 2016 scheiterte, nachdem einige GKR-Mitglieder aus dem Leitungsgremium der Gemeinde ausgetreten waren und sich für eine Neubesetzung nicht genügend neue Kandidaten gefunden hatten. Seitdem musste der GKR Kirchhain kommissarisch Beschlüsse für die KG Doberlug fassen.
Im Frühsommer wurde dann mit Manfred Grosser ein neuer Pfarrer der Klosterkirchengemeinden gewählt, der am
1. Oktober 2016 seinen Dienst antreten konnte.
Wir freuen uns, dass sich in den letzten Wochen insgesamt 10 Personen gefunden und bereiterklärt haben, für eine Neu-Wahl des Gemeindekirchenrates Doberlug zu kandidieren.

Mit diesem Schreiben stellen wir Ihnen die Kandidaten einmal vor.

Sie, als die wahlberechtigten (getauften und konfirmierten)Mitglieder unserer Kirchengemeinde, haben die Möglichkeit, noch weitere Vorschläge für die Besetzung des GKR zu machen. Es müssen Menschen sein, die konfirmierte Mitglieder unserer Gemeinde sind und von mindestens 5 getauften Mitchristen der Kirchengemeinde in ihrer Kandidatur unterstützt werden. Hierzu wenden Sie sich bitte bis zum 27. März 2017 an die Wahlkommission unter Leitung von Pfarrer Grosser.

Außerdem besteht die Möglichkeit, gegen die hier genannten Kandidaten Bedenken zu äußern. Auch dies müssten Sie bitte schriftlich (bis zum 27.03.) gegenüber der Wahlkommission zum Ausdruck bringen. Für allen Fragen bzgl. der Wahl steht Pfarrer gerne zur Verfügung.

 

Der Wahltermin wird dann am Sonntag, 11. Juni 2017 sein.

Gewählt wird von 9.30 bis 11 Uhr im Schützenheim der Priv. Schützengilde Doberlug (Bahnhofsallee 13 - Zugang über Tiergartenstr.) und von 14 bis 17 Uhr im „Schirndinghaus“ in der Hauptstraße 81. Um 11 Uhr wird der Schützen-Gottesdienst stattfinden. Während der Feier des Gottesdienstes ruht die Wahl.

Briefwahlunterlagen müssten bitte bis spät. 07.06. im Kirchenbüro beantragt werden.

 

Bitte nehmen Sie regen Anteil an dieser Wahl eines dann wieder vollzähligen Gemeindekirchenrates für Doberlug. Dafür sei Ihnen an dieser Stelle schon einmal aufrichtig gedankt.

 

Mit herzlichen Segenswünschen grüßt Sie die Wahlkommission

 

Ingrid Hülle (Doberlug), Wolfgang Homagk (in Vertretung für den GKR-Kirchhain) und Pfarrer Grosser

 

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten:

 

Torsten Schmidt, Jahrgang 1973, verheiratet, 2 Kinder. Meine Motivation, mich zur Wahl zu stellen, ist zum einen die langjährige Bindung zur Gemeinde verbunden mit dem Wunsch auch aktiv mitzuwirken und zu gestalten. Mit der hoffentlich anhaltenden Aufbruchsstimmung wird es sicher interessant und spannend, das Gemeindeleben der Klosterkirchengemeinden gemeinsam zu intensivieren und mit neuen Aspekten zu bereichern.

 

Reinhard Kloppe, 62 Jahre, Dipl.-Ing., verheiratet, 2 Kinder.

Ich möchte mich gerne in den GKR einbringen, um in praktischen wie handwerklichen Belangen Unterstützung zu geben. Besonders wichtig finde ich z.B. die Werterhaltung der kirchlichen Gebäude.

 

Mein Name ist Anita Engelmann. Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Seit fast 30 Jahren singe ich in der Kantorei Doberlug mit großer Freude. In der letzten Legislaturperiode war ich Synodaler des Kirchenkreises Niederlausitz und bin immer noch Mitglied des Strukturausschusses. Die Belange der Kirchengemeinde vor Ort beschäftigen mich schon seit meiner Kindheit – sicher auch veranlasst durch meine Eltern. Meine Mutter hat 36 Jahre lang Dienst in und für die Gemeinde getan und ich werde versuchen, diese verantwortungsvolle Aufgabe weiter zu führen. Einige Projekte konnte ich schon begleiten und die Mitorganisation der Doberluger Klostermusiken ist mir eine Herzensangelegenheit.

 

Mein Name ist Birgit Raspe, bin 54 Jahre jung und ledig. Ich möchte dem GKR Doberlug beitreten, um bei Entscheidungen für die Kirchengemeinde unterstützend und helfend da zu sein. Zur Zeit unterstütze ich die Tafel in Kirchhain bei der Ausgabe von Lebensmitteln.

 

Mein Name ist Claudia Kühn. Ich bin 41 Jahre, verheiratet und habe 2 Töchter. Ich wünsche mir, dass die verschiedenen Teile unserer Gemeinde zusammenwachsen, zu einer Gemeinschaft, in der sich jeder willkommen fühlt.

 

Ronny Jünger, Jahrgang 1975, verheiratet, 2 Kinder. Ich möchte mich auch in der neuen Wahlperiode in das Leben unserer Klosterkirchengemeinde mit einbringen und mitgestalten helfen. Das Bestehen, Wachsen und Lebendig-sein unserer christlichen Gemeinschaft ist mir sehr wichtig und ich freue mich darauf, unseren neuen Pfarrer bei seinen Vorhaben zur Gestaltung des Gemeindelebens unterstützen zu können und auch mit den weiteren GKR-Mitgliedern unsere Gemeinde ein Stück weiter nach vorn bringen und uns für die Zukunft und der heranwachsenden Generation attraktiv mitgestalten zu können.

 

Mein Name ist Steffen Engelmann, Jahrgang 1968, ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.
Die Arbeit im Gemeindekirchenrat ist mir vertraut, denn von 1993 bis 2007 war ich bereits Mitglied im Doberluger GKR und auch einige Jahre im Kreiskirchenrat. Ich war über 10 Jahre beruflich am schönen Bodensee als Berufsschullehrer tätig. Im vergangenen Jahr gelang der berufliche Neuanfang als Lehrer im Oberstufenzentrum Elbe-Elster. Nun möchte ich mich wieder in die Doberluger Kirchengemeinde einbringen. Ich schaue auf Jesus Christus. Er ist der Chef der Gemeinde, zu der ich gehöre. Zur Unterstützung der Gemeinde und von Pfarrer Grosser beteilige ich mich an einem Lektorenlehrgang. Mir liegt die Pflege der geistlichen Chormusik sehr am Herzen, deshalb engagiere ich mich in der Doberluger Kantorei.

 

Karl Trepsdorf, 67 Jahre, verheiratet, 2 Kinder. Indem ich mich erneut zur Wahl zum Doberluger GKR stelle, richte ich meine Schwerpunktaktivitäten in Richtung des Juwels unserer Gemeinde, der Klosterkirche. Von Jugend an sehe ich darin meine Hauptaufgabe: ihre bauliche Vervollkommnung und sie mit Leben zu erfüllen. Gern arbeite ich weiterhin an der Organisation der Klostermusiken mit. Baulich müssen wir vorankommen: Fertigstellung des Eingangsbereiches unter der Orgelempore, Renovierung der Sakristei, Ersatz der alten Stahlglocken, Prospektpfeifen aus Zinn und Violon-Register an der Sauer-Orgel. Ich stehe mit meinem Ehrenamt dafür zur Verfügung.

 

Frank Lehmann, geboren 1952, seit 1976 verheiratet mit Sigrid L., geb. Herrmann, zusammen haben wir zwei Söhne, Henrik und Erik. Im Jahr 1971 Abschluss der Schule mit dem Abitur und dem sofortigen Beginn des Ingenieurstudiums an der TU Dresden bis 1975. Ab 1976 tätig im Gartenbauunternehmen Erich Herrmann. Seit 1976 Mitglied der Klosterkirchengemeinde Doberlug und deren Kantoreigesellschaft.

Gründe für die Kandidatur:

1. Selbstverwaltung der Kirchengemeinde Doberlug durch einen intakten Gemeindekirchenrat

2. in Zusammenarbeit mit Pfarrer Grosser ein neues junges attraktives Gemeindeleben zu gestalten

3. dabei jedoch auch die Überalterungsstruktur des Pfarrsprengels zu beachten und auf deren Wünsche einzugehen und 4. nicht zuletzt die noch offenen Gräben, Brüche und extremen Meinungs- sowie Ansichtsunterschiede im Gemeindekreis zu schlichten und zu überwinden für ein gemeinsames Miteinander.

 

Mein Name ist Marita Zoeke, geboren 1963 in Finsterwalde. Ich wurde schon als Baby in der Klosterkirche Doberlug getauft und 1977 konfirmiert. Ich wohne nach wie vor in Doberlug, gemeinsam mit meiner Tochter, ihrem Lebensgefährten und meinen beiden Enkelkindern. Die Klosterkirche ist seit vielen Jahren „meine Kirche“, in der ich seit Jahren ehrenamtlich tätig bin. Des Weiteren singe ich seit ein paar Jahren im Kantoreichor mit, was mit sehr viel Freude macht. Auch mein Enkel Matheo (11 Jahre) ist seit kurzem ein stolzer Chorsänger geworden. Sollte ich in den Gemeindekirchenrat gewählt werden, werde ich bemühen, gute Entscheidungen im Sinne unserer Kirchengemeinde zu treffen.

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28.04.2024 - Uhr

 

05.05.2024 - Uhr

 

05.05.2024 - Uhr

 

Tageslosung